Auch bei der DSTM 2013 mit am Start


dstm_logo_2013_smalAuch in diesem Jahr nimmt das Team Fanatec DTMR an der vom Simracing Deutschland e.V. ausgetragenen Deutschen Simracing Tourenwagenmeisterschaft (DSTM) teil. Die Fahrer Michael Haidorf und Jörg Burkhardt im Team Fanatec DTMR 1 sowie Ulf Truschkat und Oliver Scharlach als Team Fanatec DTMR 2 versuchen an die großen Erfolge der vergangenen Jahre anzuschließen. Unterstützt werden sie in dieser Saison von Neuzugang Julian Kühn.
Als Fahrzeug kommt in diesem Jahr der neu entwickelte Vapor zum Einsatz, der sich mit seinen 500 PS und Heckantrieb deutlich von den Vorgängermodellen abhebt. Aufgrund der erfreulich hohen Anzahl an Anmeldungen werden die Meisterschaftsrennen in zwei Grids ausgetragen. Für die initiale Grideinteilung wurde in Vorfeld des ersten Rennens ein Hotlap-Contest ausgetragen, bei dem sich fast alle DTMR Fahrer für das Grid 1 qualifizierten. Einzig Julian muss aufgrund eines Missgeschicks leider zunächst in Grid 2 starten.

  haidorf burkhardt

Da Michael beim Hotlap-Contest die schnellste Rundenzeit markieren konnte, ging es mit großen Erwartungen zum Saisonauftakt nach Hockenheim. Und auch im Qualifying konnte er sich mit knappem Vorsprung die Pole Position sichern. Jörg startete ebenfalls in den Top 10 (P9), gefolgt von Oliver (P13) und Ulf (P16).
Leider konnte Michael den ersten Startplatz nicht in eine Podiumsplatzierung umsetzen. Nach einem unverschuldeten Unfall in der Startphase war sein Fahrzeug stark beschädigt, so dass am Ende nur ein sechster Platz heraus sprang. Auch Jörg und Oliver hatten einige Zwischenfälle zu beklagen und fielen auf die Plätze 14 und 20 zurück. Ulf lief nach einem Rennen ohne nennenswerte Vorfälle auf P11 ein.

truschkat scharlach

Für Julian musste es auf Grund seiner Zeiten das Ziel sein, um die vorderen Plätze im zweiten Grid mitfahren zu können. Mit dem zweiten Platz sowohl im Qualifying als auch im Rennen konnte er dies eindrucksvoll unter Beweis stellen. Sollte er diese Leistung in den kommenden Rennen wiederholen können, winkt nach dem fünften Saisonrennen der Aufstieg in das Grid 1.

kuehn