In den Bergen von Österreich….


….ging es am gestrigen Montag heiß her. Auf dem A1 Ring trafen sich 20 Fahrer der PMSC zum 8. Lauf um die Meisterschaft der Rookies in der PMSC. Da hier auch die Pros antreten dürfen, entschlossen sich unsere 3 Porsche Piloten mit an den Start zu gehen.

Bereits in den Trainings zeigte sich, dass unser Christoph einmal mehr gute Chancen auf die Pole haben sollte. Michael hinkte ein wenig hinterher und bei Oli war noch kurz vor dem Rennen nicht klar, ob er überhaupt antreten kann. Im freien Training spielte Christoph noch mit seinen Gegnern und beendete dieses auf P2. P1 überlies er Sascha Hagel. Frank Sumfleth beendete das Training auf P3 vor Michael, der sich P4 sichern konnte. Oli, der nun doch noch auf der Strecke erschien gab sich mit P13 erstmal zufrieden. Aber was bedeutet schon das Training. Im anschließenden Qualy heißt es, gas geben. Das tat Christoph dann auch und konnte seine Trainingsleistungen bestätigen. Als einziger fuhr er unter die 1.31Minuten und konnte sich mit 3/10 Vorsprung die Pole sichern. P2 ging an Sascha Hagel. Auf P3 Frank Sumfleth, gefolgt von Michael, der sich auf P4 positionierte. Oli war durch das fehlende Training mit P10 im Qualy durchaus zufrieden.

 Christoph in seinem UPS Porsche auf Pole

 

Der Start verlief an der Spitze reibungslos. Doch bereits in Kurve eins wurde Christoph Opfer seiner Nervosität und schmiss seinen Porsche fast in die Streckenbegrenzungen. Er konnte aber unbeschadet wieder auf P4 zurück auf die Strecke. Derweil fuhr das Führungstrio zu dritt nebeneinander auf die Spitzkehre zu. Kann so was überhaupt gut gehen? Ja, es kann. Dies bewiesen Sascha, Frank und Michael. Alle kamen völlig ungefährdet und ohne Berührung durch das Nadelöhr. Oli konnte bereits am Start den einen oder anderen Platz gutmachen. Das Führungsquartett setzte sich nun leicht vom Feld ab. Christoph bedrängte Michael heftigst, so dass dieser ihn in Runde 3 passieren lies. Bereits 2 Runden später kassierte Christoph den auf P2 fahrenden Frank Sumfleth und machte sich auf die Jagd nach Sascha Hagel. Michael konnte das Tempo von dem nun 3. platzierten Sumfleth mitgehen, aber an ein deutliches ranfahren war nicht zu denken. Anders bei Christoph. Runde für Runde konnte er etwas von Hagels Vorsprung abknabbern und so war er bei Rennhalbzeit bereits am Heck von Hagel. Oli kämpfte sich unterdessen weitere Plätze nach vorne. Für Christoph begann unterdessen nun die Zeit, zu überlegen wie er Hagel kassieren kann. Etliche Überholversuche scheiterten, wobei beide Porsche etwas Lack liegen lassen mussten. Doch 3 Runden vor Schluss gelang es Christoph vor der Spitzkehre Hagel auszubremsen und so die Führung im Rennen zu übernehmen. Michael fuhr unterdessen immer noch mit Respektabstand zwischen 2 und 3 sek. auf P4 hinter Sumfleth. Oli konnte sich mittlerweile bis auf P6 vorfahren. So war dann auch der Zieleinlauf. Christoph mit seinem lange erwarteten ersten Sieg, vor Hagel und Sumfleth auf P3. Michael konnte P4 halten und so die Tabellenführung in der Wertung behalten. Oli kam auf P6 ins Ziel und war im Angesicht des fehlenden Trainings durchaus zufrieden.

Die ersten vier bei der Auslaufrunde

Bereits kommenden Montag geht es im Profigrid weiter zur Sache. In Valencia wird sich entscheiden, ob Michael mit Teamkollege Lars Breidling die Führung in der Teamwertung weiter ausbauen kann. Aber auch in der Fahrermeisterschaft ist noch nichts entschieden. Fahren hier doch Michael auf P3 und Christoph auf P4. Oli als Wiedereinsteiger in diese Serie ist leider etwas abgeschlagen.