AVRS 2011 – Gentlemen, start your engines!


Endlich ist es soweit. Die Verlosung der Teamzugehörigkeit wurde abgeschlossen. Die Einsatzfahrzeuge sind fertig gestellt.

Am Dienstag, den 23. August 2011 heulen die Motoren wieder. Die AutoForm Virtual Racing Series (AVRS) 2011 trägt den ersten Saisonlauf in der Motorsportarena von Oschersleben aus. Und somit beginnt der mit Spannung erwartete Kampf um den 2011-Teammeisterschaftspokal. Wie im Vorjahr sind es 12 Teams, die die Teamfarben ausgewählter Partnerfirmen der Firma AutoForm glanzvoll in Szene setzen wollen. Welches virtuelle Rennteam schließlich welche Firma vertreten wird, wurde vor wenigen Tagen ausgelost.

Insgesamt haben inklusive Ersatzfahrer 36 Fahrer gemeldet. Unter ihnen erneut der Dominator aus dem Jahre 2010 Michael Bräutigam, der fahrerisch den Maßstab der hochprofessionellen Serie setzt. Doch auch andere große Namen haben sich im 2011er Feld eingefunden – so etwa Sascha Glatter, der für seinen unfassbaren Speed und halsbrecherischen Fahrstil bekannt ist, oder auch Jörg Spindler, der in der abgelaufenen Saison mit Rang 3 in der Fahrerwertung ebenfalls glänzen konnte.

Letztlich geht es jedoch um den Teamtitel – ein Fahrertitel ist auch 2011 nicht ausgeschrieben, obgleich eine Wertung durchgeführt wird. Für die Farben der 24 Einsatzfahrzeuge zeichnet erneut Jörg Haschke verantwortlich, der mit seinen Grafikkünsten stets für Lichtblicke sorgt. Gerade lief der letzte Wagen aus der Lackiererei vom Band.

Der Rennkalender stellt mit Oschersleben, Magny Cours, Puebla, Brands Hatch, Anderstorp, Istanbul, Valencia, Zandvoort und dem Nürburgring einen europaweiten Rundumschlag inklusive Abstecher nach Mittelamerika und fordert von den Fahrern sowie dem zum Einsatz kommenden Audi R8 GT Concept facettenreiche Leistungen ab. Und am Ende steht die Frage:

Welches Team bringt konstante und starke Leistungen und setzt sich in der diesjährigen AVRS als Meister auf den Thron?

Die Organisatoren der AVRS laden alle eMotorsportbegeisterten ein, die spannungsgeladenen Rennen live auf MultiBC zu verfolgen. Heiko Stritzke wird mit seinem umfangreichen Fachwissen und kurzweiliger Kommentatorkunst die Rennen begleiten. Das erste Rennen: am 23. August 2011, ab 20.20 Uhr auf MultiBC.

Also, auf geht’s!