Team DTMR Forum
Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Druckversion

+- Team DTMR Forum (https://www.dtmr.net/mybb)
+-- Forum: Team DTMR - Allgemein (https://www.dtmr.net/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik Forum (https://www.dtmr.net/mybb/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Freezes ohne Ende - Hilfe!!! (/showthread.php?tid=1009)

Seiten: 1 2 3 4 5


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Robert Worm - 30.11.2010

So ein Mist. Ich hab da wohl ein Problem.

Alles begann (denke ich) vor zwei Wochen, als ich beim WTCC-Rennen in Donington mit Freeze rausflog. Nun habe ich es immer wieder - sowohl in Race, GTR2 als auch in rfactor.
Plötzlich bleibt das Bild stehen, teilweise etwas verunglimpft, und der Sound läuft tw. weiter oder in loops. Tastatur ist eingefroren, d.h. z.B. mein Standardtest NUM an/aus reagiert nicht. Lösung ist also nur noch der Reset-Knopf.

Erste Vermutung: Grafik-treiber. Habe daher mal den neuesten (260.99) drüber gemacht. Leider kein Erfolg.

Was ist Eure Meinung?

Wer mein System nicht kennt:

Intel Q6600 | Asus PK5 SE | 4 GB RAM | NVIDIA 8800 GT 512MB | WIN 7 Prof


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Otto Lampert - 30.11.2010

Könnte aber auch die GraKa sein, Robert. Hast Du noch eine andere Karte rumliegen, um dies zu testen?

Temperatur-Probleme sind ausgeschlossen?


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Robert Worm - 30.11.2010

Temperatur kann ich wohl ausschließen. Graka war bei max. 71 °C. Auch der Rest war nicht kritisch.
Ne andere Karte habe ich nicht rumliegen.


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Michael Raetz - 30.11.2010

ich würde einen älteren Treiber probieren und vorher alles sauber deinst.

könnte sich auch ein Speicherdefekt an der Karte abzeichnen.


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Robert Worm - 30.11.2010

Michael Raetz schrieb:ich würde einen älteren Treiber probieren und vorher alles sauber deinst.

könnte sich auch ein Speicherdefekt an der Karte abzeichnen.

Mit sauber deinstallieren meinst du den Grafikkarten-Treiber, oder? Reicht da eigentlich die normale Windowseigene Deinstallationsroutine?


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Otto Lampert - 30.11.2010

Nee, Robert. Da gibt es extra Tools, welche wirklich alles von jetzigem Treiber deinstallieren.

Schau mal hier: http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Michael Raetz - 01.12.2010

ja so meinte ich das.

viel glück


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Michael Haidorf - 01.12.2010

Wenn ich mich recht erinner, dann hatte da schonmal einer Temp. PRobs ausgeschlossen und sie waren doch schuldig ;-)
Irgendwas neu installiert kurz davor? Irgendwelche Software? Eventuell hat win7 deine Treiber automatisch aktualisiert?
Wenn du nix installiert hast, dir sicher bist, das es keine Temp. Probs sind und keine Updates gekommen sind, dann würd ich die Kiste mal aufmachen, Speicher und GraKa abstecken, alles durchblasen, zusammenbauen und mal schauen. Oft ist ein bisschen Staub die Ursache.


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Robert Worm - 01.12.2010

Ich denke, die Temp-Probs kann ich jetzt wirklich ausschließen, da ich Everest kontinuierlich die Temps aufzeichnen lasse und die letzten Logs nichts bedenkliches anzeigen.

An Software-Installation in den letzten Tagen (ca. 2 Wochen) kann ich mich auch nicht erinnern - schau aber gleich mal im Installationsverlauf nach.

Das mit der Treiberaktualisierung per Win7 könnte eine Möglichkeit sein. Da stand bei den Updates nämlich immer optional Grafikkartentreiber da. jetzt aber nicht mehr. Könnte allerdings auch sein, dass das jetzt weg ist, weil ich eben gestern mal den neuesten Treiber drauf gemacht habe - vorher hatte ich das nicht überprüft.

Naja, ich versuch es mal mit einer hoffentlich sauberen Treiberdeinstallation und Neuinstallation.


Freezes ohne Ende - Hilfe!!! - Roger Köstli - 01.12.2010

Hi,

wenn Du die Temps zu 100% ausschliessen möchtest hätte ich da ein paar Tools um die GK auszureizen. Ich nutze diese Tools um zu Overclocken. Ich würde aber genre anwesend sein (TS), wenn Du dies ausprobierst. Bei Standarttakt kann nicht viel passieren, aber sicher ist sicher.

Gruss