Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rFactor-racingleague.de 2. Saison 7.Lauf Suzuka
#1
Am 10.08.2008 sind die DTMR Piloten trotz teilweise kräftigem Zusatzgewicht sehr motiviert nach Japan gefahren um dort den 7. Lauf zur rFactor DTM Meisterschaft auf der anspruchsvollen Strecke von Suzuka auszutragen. Schon bei den Trainings war klar, DTMR wird vorne mitmischen. Und weil die Jungs wissen von was sie reden, so konnten sich gleich 4 von 5 Fahrern im ersten Qualy unter die T5 setzen. Karl Maier verpasste hier nur knapp den Einzug in das darauf folgende Top 10 Qualy. Hier zeigten die DTMR Piloten einmal mehr ihre Klasse. Pole ging an Jörg Burkhardt (30Kg Zusatzgewicht), P2 hat sich Oliver Scharlach (10Kg) gesichert. Auf P3 reihte sich Christoph Steffens (30Kg) ein und Michael Haidorf (40Kg) belegte den 4. Startplatz. Somit waren die beiden ersten Startreihen fest in der Hand von DTMR und der amtierende Teammeister hat ein weiteres mal gezeigt, das DTMR nicht irgendwer ist, sondern der klare Titelaspirant.

Am Start ging alles gut. Die ausgeklügelte Taktik ging fast auf. So sollte Jörg vorne wegfahren, um sich ein wenig Luft verschaffen zu können, da er eine 10sek. S&G Strafe abzusitzen hatte und Michael wollte man auf P2 bringen. Christoph erwischte einen nicht ganz so guten Start, somit konnte Michael noch vor der ersten Kurve auf P3 vorfahren. Leider verlor Christoph einen weiteren Platz an Ali Abgas, der eine kleine Lücke gnadenlos ausnützte. Jörg konnte wie geplant die Führung behalten und sich leicht absetzen. Kurz vor der 130R konnte sich dann Michael in Olivers Windschatten ansaugen und auf P2 vorrücken. Alles lief wie geplant. Doch leider war Christoph ein wenig "aus dem Konzept" und hatte in den ersten 3 Runden gleich 2 Dreher, wodurch er bis ans Ende des Feldes zurück fiel. Karl Maier fühlte sich unterdessen im Mittelfeld sehr wohl und fuhr "sein Rennen". In Runde 8 entschloss sich Jörg, an der spitze des Feldes liegend, in die Box abzubiegen um seine Strafe abzusitzen. Somit konnte Michael die Führung übernehmen. Oliver auf P2 fuhr ein klasse Rennen und hielt Michael den Rücken bestens frei. Unterdessen reihte sich Jörg nach seiner S&G wieder auf P9 im Feld ein. Leider passierte, was wohl passieren muss. Michael rutschte in der 130R Kurve mit den Hinterreifen auf die äußeren Curbs, was in einem gnadenlosen Dreher endetet. Nur durch sein fahrerisches Können konnte er den "Doppeldreher" ohne Einschlag und in Fahrtrichtung stehend abfangen. Zurück auf die Piste kam er dann auf P4. Nun drehten alle Fahrer relativ unspektakulär ihre Runden. Beim ersten Stopp arbeitete die DTMR Crew sehr gut und so konnte sich Michael P3 durch den sehr schnellen Stopp zurückholen. Bis zum 2. Stopp konnten die Positionen an der Spitze gehalten werden. Jörg hatte mit seinen abnehmenden Reifen schwer zu kämpfen und fiel ein wenig zurück. Karl behauptete sich im Mittelfeld und Christoph konnte sich langsam durchs Feld nach vorne kämpfen. Nach dem 2. Stopp geschah dann etwas unglaubliches. Andre Herrman drängte auf der S/Z den ganz klar schnelleren Christoph in die Mauer, was zu einem Dreher beider führte und Christoph dadurch das Rennen beenden musste. Auch Jörg hatte wieder schwer mit seinen Reifen zu kämpfen und fiel immer weiter zurück. Oliver konnte seine Führung behaupten, Michael war auf einem relativ sicheren 3. Platz und Karl immer noch im Mittelfeld.

So konnte sich dann Oliver auch den Sieg auf Suzuka sichern. Gefolgt auf P2 von Daniel (OM-Racing) und auf P3 mit Michael ein weiterer DTMR Pilot. Karl Maier belegte einen guten 11. Platz, Jörg kam auf P15 ins Ziel und Christoph ist leider "ausgeschieden worden".

Alles in allem ist DTMR mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden. Oli fährt seinen ersten Sieg ein und holt maximale Teampunkte. Michael konnte sich durch P3 in der Fahrermeisterschaft auf P2 setzen, mit nur einem Punkt Rückstand auf R2D2 (R2D2-Racing). Jörg liegt nun auf P5 in der Fahrerwertung mit 9 Punkten Rückstand auf den Führenden. Dies macht uns aber nicht so viele Sorgen, denn Jörg tritt nun im nächsten Rennen mit nur 10Kg Zusatzgewicht an. Da das nächste Rennen im holländischen Zandvoort stattfindet und DTMR dort in der letzten Saison einen beeindruckenden Doppelsieg mit Michael und Jörg einfahren konnte sollte Jörg dort ein Siegkandidat sein und wieder genug Punkte auf die deutlich schwereren Titelanwärter gutmachen können.

In der DTM Meisterschaft der rFactor-racingleague.de stehen nun noch 3 Läufe an. Das Team DTMR führt die Teamwertung mit deutlichen 21 Punkten vor R2D2-Racing an. In der Fahrermeisterschaft liegt man mit Michael auf P2 und Jörg auf P5. Alle bis auf P7 sind beim Kampf um die Fahrermeisterschaft noch im Rennen. Wir hoffen aber, das wir den Teammeister wie auch den Fahrermeister einmal mehr in dieser Liga stellen können.

Das nächste Rennen findet am 24.08.2008 in Zandvoort statt. Wird hier schon eine Vorentscheidung fallen? Wir werden berichten.
Gruß<br />[DTMR]V-MAXmik<br />
&quot;Eisbären würden QUATTRO fahren&quot;
<br /><br />
[Bild: v_max.gif]<br /><br />Teamleader&nbsp; e-Sport Racingteam DTMR
Zitieren
#2
:respec: :respec: :respec:
Thumbsup Thumbsup Thumbsup
[Bild: dbr9_gtr2_rf_ger.jpg]
Zitieren
#3
Sehr gut geschrieben.
mfg.Karl!!!
Zitieren
#4
Sehr schöner Bericht zu einem ebensolchen Rennen! Thumbsup
Zitieren
#5
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...ein gutes rennen ... klasse veranstaltung für DTMR
SEE U ON TRACK
Zitieren
#6
Toll geschriebene Berichte in beiden Suzuka Threads und
eine super Leistung vom gesamten Team :respec:


servus aus Wien
Günther
Zitieren
#7
Grats an das TEam!!!! fantastische Vorstellung
Zitieren
#8
Thumbsup :respec:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste