Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freezes ohne Ende - Hilfe!!!
#31
Am System lag es nicht. Die Karte ist nun ganz platt und ich hab momentan ersatzweise eine 6600GT (128MB :Smile) drin. Eine neue Karte ist nun also fällig.
Daher noch einmal die Frage nach den Empfehlungen: Ich bin offen für NVIDIA und ATI.
Die Karte sollte halt nicht zu teuer sein und mit dem System (Q6600@2,4 GHZ) | ASUS PK5 SE | 4 GB DDR2-800 | Win7 prof. 64bit) harmonieren. Nicht dass die Karte am Ende durch die CPU oder MB ausgebremst wird.

Also?
Gruß, Robert
Zitieren
#32
Ist ja seit heute abend geklärt ;-)
Gruß<br />[DTMR]V-MAXmik<br />
&quot;Eisbären würden QUATTRO fahren&quot;
<br /><br />
[Bild: v_max.gif]<br /><br />Teamleader&nbsp; e-Sport Racingteam DTMR
Zitieren
#33
So, die neue Grafikkarte (Sapphire HD 6850 1GB) ist nun seit Mittwoch da. Und ich möchte nochmal einen allgemeinen Dank ans Team ausrichten, dass eine solche Lösung möglich war.

Heute hatte ich endlich etwas Zeit, ein bissl zu testen. Erstmal scheint alles zu funktionieren.

Aber etwas ernüchtert bin ich doch und ich hoffe, hier lässt sich mit Einstellungen noch etwas nachregulieren.
Ordentliche Kantenglättung bekomme ich scheinbar nur mit Super-Sampling hin. Allerdings ist es fps-mäßig nicht wirklich berauschend. Habe jeweils nur 4x AA und AF eingestellt und die fps gehen teilweise bis 40 runter. (Regen und Nacht bei GTR2 noch gar nicht getestet.) Ich denke, ungefähr bei dieser Leistung war ich auch mit meiner alten 8800GT.
Allerdings geht auch die CPU (Q6600@2,4GHZ) ans Limit. AIDA64 zeigt mir bei rfactor und GTR2 tw. 100% Auslastung bei Kern1 an. Ob das vorher mit der alten Karte auch so war, weiß ich nicht - da hatte ich nie nachgeschaut.

Also, ich bitte mal um Stellungnahme der ATI-Jungs.

(Und Micha: Bitte nicht so einen Kommentar, wie: Ich sagte doch, ne ATI kommt mir nicht ins Haus.)
Gruß, Robert
Zitieren
#34
Tja was soll ich sagen ;-)

Zitat:Habe jeweils nur 4x AA und AF eingestellt und die fps gehen teilweise bis 40 runter.
Vielleicht solltest du das einfach ausschalten. Hat dir schonmal eine rgesgat, dass AA und AF mächtig auf die Leistung geht? Dir nützt die beste Karte nix, wenn Prozessor/Board/Ram nicht ebensolche Helden sind.
Gruß<br />[DTMR]V-MAXmik<br />
&quot;Eisbären würden QUATTRO fahren&quot;
<br /><br />
[Bild: v_max.gif]<br /><br />Teamleader&nbsp; e-Sport Racingteam DTMR
Zitieren
#35
Nun ja, aber mit der 8800GT hatte ich (wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere) auch 4x AA/AF an.
Gruß, Robert
Zitieren
#36
Das ganze scheint nicht so problemlos zu laufen, wie erhofft.
(Und leider hatte ich es befürchtet.)

Ich poste mal weiter im VR-Forum [ http://forum.virtualracing.org/allgemein...karte.html ], da dort noch ein paar mehr Leute reinschauen. ;-)
Gruß, Robert
Zitieren
#37
Weißt, wenn ich mit deinen Einstellungen an meinem System fahren würde, dann hätt ich doch glatt die selben Probleme....
Aber gut, wenn halt das aussehen soooo wichtig ist ;-)
Übertakten würd ich mal sauber die Finger weg lassen, wenn du keine Ahnung hast.
Damit ist das Thema für mich dann erledigt.
Mal ein VErgleich, rein auf das System bezogen.
Du willst schnell sein wie ein Porsche, hast aber nur nen Golf Diesel mit nachgerüstetem Turbo Lipsrsealed2
Gruß<br />[DTMR]V-MAXmik<br />
&quot;Eisbären würden QUATTRO fahren&quot;
<br /><br />
[Bild: v_max.gif]<br /><br />Teamleader&nbsp; e-Sport Racingteam DTMR
Zitieren
#38
Ok, Micha mag alles stimmen.

Aber gehe ich so falsch in der Annahme, wenn ich glaubte, es würde mit einer stärkeren Grafikkarte zumindest nicht schlechter werden? Den Eindruck macht es momentan aber leider.

Ich habe jetzt nochmal den Treiber (10.12) und alles andere von ATI runtergeschmissen und die Treiber und Software von der mitgelieferten CD installiert. Jetzt scheint zumindest das eigenartige Problem mit Java (siehe VR-Forum) gelöst zu sein.
Für weitere Sim-Tests habe ich jetzt nicht die Zeit. Muss noch für Prüfungen lernen.

Und ja, mir ist die Optik bei Sims schon immer recht wichtig gewesen.

(P.S. Soll ich die Rechnung eigentlich einscannen und dir zuschicken? Oder brauchst du das Original?)
Gruß, Robert
Zitieren
#39
einscannen mit ner guten Qualität reicht mir aus
Gruß<br />[DTMR]V-MAXmik<br />
&quot;Eisbären würden QUATTRO fahren&quot;
<br /><br />
[Bild: v_max.gif]<br /><br />Teamleader&nbsp; e-Sport Racingteam DTMR
Zitieren
#40
Hi Robert,

das Du natürlich Deine neue Karte so fordern willst, mit AA und AF, hätte Du wohl zur besser zur 6870 geriffen, oder besser noch eine 69xx genommen. Nur ist das ja auch immer eine Preisfrage.

Da aber Dein Prozessor auf 100% läuft liegt wohl eher am Prozessor, vieleicht läuft auch nur ein Programm im Hintergrund das nicht sollte. Das es nur ein Kern ist, ist auch klar, da die Sim nicht auf Multicore programmiert wurde. GTR2 ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und da gabs noch keine Dual- oder Quadcores.

Du hast ja sicher CCC (Catalyst Control Center) auch installiert, dort kannst Du die tatsächliche Auslastung der Karte auslesen. Da sind drei "möchtegern" Tachos die Dir das anzeigen, der in der Mitte müsste die Auslastung sein. Startest GTR2 im Fenstermodus und ladest Dir ein Replay mit vollem Feld, zB. Mugello, danach kannst Du im CCC auslesen was geht.
Wenn Du alles auf Voll stellst bei den Replays, wird sie am meisten ausgelastet.

OC, ist eine Sache für sich. Solange Du an der Voltage nichts änderst kann Dir auch nichts abrauchen. Nur wenn man sich nicht auskennt ist ein Bios schnell zerschossen und dann läuft ev. dann die ganze Mühle nicht mehr.

Wann hättest denn morgen Zeit fürs TS?

Edit: GTR2 ist auch eher CPU lasstig und nicht GPU, die GPU packt das locker. AA und AF müssten auch gehen, wenn Du die nicht zu hoch schraubst zB. AAx2 und AFx4, mehr braucht man auch nicht wirklich. Dein Q6600 und der Chipsatz P35, sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Bei 2.4, wird er halt die GK schon etwas einbremsen.

Edit 2: Wenn ich zB. alles auf voll stelle (AAx16, AFx16,Super-sample AA) dann habe in Mugello in der Gischt knapp mal 30FPS, wenn hart kommt, natürlich nur tiefstwert. Alleine schon das zurückstellen auf Multi-sampe AA bring mir fast doppelte Framerate. Mein Computer ist echt keine lahme Ente, also kein Vergleich zu Deinem.

Gruss
Peace Roger

[Bild: roger_dbr9_lister.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste