Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Classic Masters VR 2014
#11
Glückwunsch euch beiden zu 3rd


Servus aus Wien
Günther
Zitieren
#12
Am Mittwoch dem 27.08.2014 begann die neue Saison in der VR mit den Classic Masters.
Mit dabei für das Team Fanatec DTMR sind auch diesmal wieder Oliver Scharlach und Ulf Truschkat, die in der vergangen Woche noch für ihren 3. Platz der letzten Saison in der Teamwertung ausgezeichnet wurden.

Das erste Rennen stand auf dem Kurs von Brands Hatch statt. Nach einigen Trainingseinheiten mussten beide Fahrer schon einsehen das sie mit ihrer Performance nicht ganz vorne stehen würden.
Die Qualifikation für das Rennen verlief für beide relativ positiv, denn beide Fahrer kamen in der Quali unter die ersten Zehn. Ulf stellte sein Boliden auf P7 und Oliver konnte sich P9 sichern.
Der Start in das erste 30 minütige Rennen verlief ohne Vorkommnisse. Ulf konnte seinen Platz halten und fuhr solide sein Rennen. Oliver fuhr sehr defensiv um einen Unfall vorzubeugen. Nichts ist schlimmer als ein direkter Ausfall im ersten Rennen.
Oliver und Ulf lieferten sich im laufe des Rennen sehr spannende Zweikämpfe mit ihren Konkurrenten und konnten am ende des Rennen mit P6 (Ulf) und P8 (Oliver) zufrieden sein.
Das die ersten Zehn vom 1. Rennen im 2. Rennen gedreht wurden in der Startaufstellung, gingen beide DTMR Piloten von weiter vorne ins 2. Rennen.
Direkt nach dem Start konnte Oliver direkt einen Platz gut machen und belegte in den ersten Runden P2.
Ulf konnte sich im laufe der ersten Runden auch verbessern und hatte harte Zweikämpfe zu führen, die aber immer fair blieben.
Nach 6 Runden im 2. Rennen ging ein Aufschrei durch den Boxenfunk vom Team DTMR, denn Oliver verlor erst seine Servolenkung, was in einem Dreher endete und 500 Meter weiter versagte dann die komplette Lenkung, was dazu führte das Oliver mit seinem Alpine geradeaus in die Mauer krachte. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt, allerdings war das Auto nur noch ein ein Haufen Blech.
Somit war nur noch ein Fahrer aus dem team unterwegs der die Kohlen aus dem Feuer holen musste.
Aber auch Ulf musste einmal kurz durchatmen. An der Stoßstange des Vordermanns klebend konnte Ulf nicht mehr ausweichen als er sich drehte. Allerdings konnte Ulf Entwarnung geben, denn das Fahrzeug wurde nur leicht beschädigt, so das Ulf das rennen wieder aufnehmen konnte.
Am ende belegte Ulf Platz 5 und war hochzufrieden.
Oliver ärgerte sich immer noch über den Ausfall der Lenkung und über die verlorenen Teampunkte aus dem 2. Rennen.
Allerdings konnte der Schaden noch in Grenzen gehalten werden und Fanatec DTMR belegt nach dem 1. rennen wieder P3 in der Teamwertung.
Jetzt geht es in 2 Wochen auf den Kurs Road America. Da werden die Karten wieder neu gemischt und beide freuen sich schon auf diese Herausfoderung.
SEE U ON TRACK
Zitieren
#13
Dieser Rennbericht fällt jetzt ein bisschen spärlich aus, denn ich immer noch den Kaffee auf. Wieder ein Ausfall im 1. Rennen wegen technischen Problemen der Fanatec Hardware.
Also, laut trainingszeiten hätte ich gut mithalkten können, beim Ulf sah es wegen mangelnden trainings schon anders aus. Im Rennen hat Ulf aber wieder mal gezeigt was er drauf hat und landete im 1. Rennen auf P3. Tolle Leistung.
Naja und ich hatte mal wieder mein Highlight mit der Hardware. Erst vollzog meine Karre ne Vollbremsung ohne mein Zutun und dann konnte ich nicht mehr voll bschleunigen. Nach mehrmaligen starken Gasstößen lief auf einmal allles wieder. Leider hat mich dann jemand noch abgeschossen so das ich das Rennen leider beenden musste. Achso, da lag ich überigends auf P2. Was die ganze Sache noch ärgerlicher machte.
Eigentlich wollte ich das 2. Rennen gar nicht antereten. Hatte so ne Hasskappe auf, das gibts gar nicht.
Naja hab mich dann doch dazu durchgerungen und bin natürlich vom letzten , dem 18. Platz , gestartet. Ich machs mal kurz . Diesmal hielt die Hardware und auch sonst meine keiner mich abschießen zu müssen. So bin ich dann am ende auf P3 gelandet. Ulf fuhr auch wieder ein ruuhiges und solides Rennen und wurde fünfter. Wenn der Ausfall im 1. Rennen nicht gewesen wäre hätten wir fett Punkte machen können.

Sollte ich jetzt am Sonntag in der DGTM wieder probleme bekommen mit der Hardware werde ich alle Rennaktivitäten erstmal beenden bis Geld für neues da ist.

FUCK FANATEC ;-)
SEE U ON TRACK
Zitieren
#14
schwer aufmunternde Worte zu finden
Kopf hoch Oliver

Servus aus Wien
Günther
Zitieren
#15
Nachdem ich verpasst habe einen Rennbericht vom vorletzten Rennen zu schreiben, folgt jetzt der aktuelle vom gestrigen Rennen. Aber in kompakter Version.

Da Ulf und ich beim letzten Rennen ein weinig gecuttet hatten im Quali bekamen wir für das gestrige Rennen eine Qualistrafe verpasst. Durften nur eine schnelle Runde fahren anstatt 30 min Zeitenhatz. Immerhin landete Ulf auf P5 und ich auf P8. Hätte schlimmer kommen können. Kam es dann auch. Ins Rennen geklickt und schwups war das FFB wieder weg. Jetzt gehen mir echt die Ideen aus woran das noch liegen kann. Dann hab ich auch noch vergessen einen Gang einzulegen und wunderte mich warum es denn nicht vorwärts ging.
Ich sah mich dann auf P13 wieder nach dem versauten Start.
Ulf kam gut weg und konnte sich in der Spitzengruppe festsetzen. Ich versuchte die verlorenen Plätze wieder gut zu machen. Nach einigen harten Zweikämpfen mit Lackaustausch konnte ich mich bis zum ende des Rennens wieder auf P7 vorfahren. Ulf hatte 30 min einen harten Zweikampf um P3, den er leider in der letzten Schikane verlor und als Vierter ins Ziel kam. Ich konnte P7 nach hause bringen.
Für das zweite Rennen hoffte ich natürlich das nichts ausfällt. Und diesmal hatte ich Glück. Alles funktionierte am Start. Durch einen sauberen Start konnte ich mich noch vor Kurve 1 an die Spitze des Feldes setzen. Da hinter mir ein wenig chaos herrschte hatte ich schnell einen Vorsprung herausgefahren. Ulf hatte im hinteren Feld ziemlich viel zu tun mit seinen Gegnern und hatte die ein oder andere Berührung, die ihn auch ein paar Plätze kostete.
4 Runden konnte ich mich an der Spitze halten, dann aber kamen die stärker motorrisierten Porsche immer näher und überholten mich schließlich auf der Geraden. Da hatte ich mit meinem Alpine keine Chance. Ulf kämpfte sich bis auf P7 wieder vor und konnte diesen Platz dann bis ins Ziel retten. Ich konnte auf P3 meinen Abstand zum Hintermann immer konstant bei 1-2 sek. halten. Damit konnte ich nach langer zeit mal wieder auf das Podium fahren.

Wie oben schon geschrieben, streikte mal wieder diese grandiose Technik. Ulf und mir ist es mittlerweile schon peinlich, das und Fanatec Jungs immer die Hardware abschmiert.

Jetzt geht es in 2 Wochen in dem Lime Rock Park. Mal sehen für was für ein Wagen wir uns entscheiden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
SEE U ON TRACK
Zitieren
#16
was habt denn ihr für lustige Quallistrafen ;D;-)



Servus aus Wien
Günther
Zitieren
#17
Gestern, am 22.10.14, war es wieder soweit. Ulf und ich gingen wieder auf die Strecke. Der Lime Rock Park war diesmal Austragungsort für die Classic Masters. Mir am besten bekannt von iRacing.
Nur machte ich mir ein paar Gedanken mit was für einem Fahrzeug ich an den Start gehen sollte.
Ulf war leider anderweitig sehr eingespannt, so das er mir da auch nicht wirklich weiterhelfen konnte. Also testete ich im laufe der Woche einige Wagen durch, um dann doch wieder beim Alpine zu landen. 2 Tage vor dem Rennen gesellte sich dann auch Ulf dazu und wir drehten noch ein paar Runden. Ulf sah dem Rennen eher negativ entgegen. Bei mir sah es da ganz anders aus. Durch die vielen Trainingskilometer hatte ich mittlerweile viel Vertrauen zum Wagen und zur Strecke.

Das Ulf und ich mal wieder eine Qualistrafe bekommen hatten, durften wir auch diesmal wieder nur eine fliegende Runde fahren. Bei mir klappte es diesmal besser als bei Ulf. Ich landete auf P4 und Ulf auf P9.
Ulf schaffte es aber vor der Quali auf die Topzeiten zu kommen, die man fahren musste um ganz vorne mit dabei zu sein.

Dann folgte der Start. Ich konnte gleich ein Platz gut machen und setzte mich auf P3. Ulf schob sich ebenfalls nach vorne, hatte aber mehr Verkehr als ich. Ich sicherte erst mal P3 und versuchte auf meinem Hintermann zeit gut zu machen. Dann hab ich mir gedacht greif ich mal P2 an.
Zu meiner Überraschung sollte das besser klappen als gedacht. Als ich mir P2 erkämpft hatte konnte ich gleich einen ordentlichen Vorsprung herausfahren. Ulf schob sich auch immer weiter nach vorne und hatte bald P4 erreicht. Ich war mit meinem 2. Platz so was von zufrieden das ich gar nicht erst versuchte P1 anzugreifen. Lieber P2 sicher nach hause fahren als im Angriff auf P1 mich zu verabschieden. Und Ulf auf P4 machte ja schon ordentlich was her, was die Teamwertung angehen sollte. Und so fuhren wir im 1. Rennen P2 und P4 nach hause.

Im 2. Rennen sollten wir genauso ins Ziel kommen, nur mit dem Unterschied das Ulf diesmal 2. wurde und ich 4..
Ich hatte zur Mitte des Rennens allerdings P1 eingenommen bis ich überrunden musste. Leider fuhr der zu Überrundende beim Überholvorgang genau in die gleiche Richtung wie ich, was zur Folge hatte das ich beim anbremsen das Heck verlor und in die Mauer rauschte.
Ich musste dann mein Rennen ohne Frontsplitter fortsetzen. Das kostete mich pro Runde ca. 1 Sekunde. Nach dem Unfall reihte ich mich auf P5 wieder ein. Ulf konnte dadurch P2 für sich einstreichen. Ich konnte dann durch einen Fehler meines Vordermanns noch Platz 4 einfahren.

Zusammengefasst ist festzuhalten das wir ein gutes bis sehr gutes Ergebnis eingefahren haben an diesem Abend. Was die Teamwertung angeht so haben wir auf P1 aufgeholt und den Abstand zu P3 vergrößert. Wenn ich nicht die beiden Ausfälle gehabt hätte ( Wheel und Pedale) dann wären wir mit Sicherheit keine 43 Punkte hinter P1. Das wäre einiges knapper.
Außerdem konnte ich mich in der Einzelwertung auf P6 vorarbeiten. Ulf befindet sich zur zeit auf P4 der Einzelwertung. Er hat leider einen Platz verloren.
Jetzt geht es nach Suzuka Japan. Mal sehen was da so geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
SEE U ON TRACK
Zitieren
#18
Glw

und deine Probleme mit dem Lenkrad dürften auch behoben sein Thumbsup:respec:


Servus aus Wien
Günther
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste