Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Classic Masters VR 2014
#1
Gestern war es soweit. Meine Premiere bei der VR , den Classic Masters. Ulf kannte das ja schon alles und wusste was auf ihn zukommt.
Ich allerdings war reichlich nervös. Hatte einen Tag vorm Rennen noch den ganzen abend trainiert um wenigstens nicht ganz am ende des Feldes zu fahren.
Auch gestern war ich recht zeitig auf dem Server um mich einzufahren.
Im Training lief auch alles prima. Wie ich verwundert feststellen musste hatte ich die beste Trainingszeit. Na gut, hatte auch ein sehr gutes und wirklich zu beherrschendes Fahrzeug ausgewählt. Allerdings war ich ja nicht der einzigste mit dem Karren.
Dann kam aber das Quali, wo ich einfach nicht mehr an meine Trainingszeit heran kam. Es reichte aber doch noch für P3. Was mich dann selber doch auch wieder verwunderte, das ich soweit vorne stand. Bin ich ja nicht wirklich gewohnt. Also noch nervöser vor dem Rennstart.
Muss jetzt ehrlich gestehen ich wies gar nicht wo Ulf im Quali gelandet war, weil ich soviel mit mir zu tun hatte. Aber wenn mich nicht alles täuscht stand Ulf auf P5. Aber da will ich mich nicht festlegen.
Dann gings los....
Konnte meinen Startplatz verteidigen und blieb an den vorderen beiden dran. Nach hinten konnte ich am Anfang schon eine kleine Lücke herausfahren. Bei Ulf klappte soweit ich das mitbekommen habe auch alles glatt.
Ich hatte mir auf jedenfall vorgenommen in meinem ersten Rennen nicht so viel zu riskieren. Ankommen war oberstes gebot.
Nach ein paar Runden konnt ich mich dann auf P2 vorschieben. Bin dann bis zum ende des Rennens fast immer Stoßstange an Stoßstange mit dem Führenden gefahren. Letzte Runde hab ich mir dann mal gedacht nen Angriff zu starten, was mich dann aber leider in den Kies beförderte. Hatte aber genug Vorsprung auf den 3. was mir dann P2 im ersten Rennen sicherte. Ulf beendete sein Rennen auf P5. Klasse Leistung.

Im 2. Rennen startete ich dan von P9 weil die ersten 10 gedreht wurden in der Startaufstellung.
Überholen war auf der Strecke wirklich nicht einfach. Da kam also was auf mich zu. Start verlief ohne Zwischenfälle. Hab mich auch zurückgehalten und gewartet das andere sich rausschieben. So nach ein paar Runden befand ich mich dann auf P6 wieder. Da merkte ich auch wieder wie schwer es war zu überholen. Steckte viel Runden hinter einem fest obwohl ich schneller konnte war kein vorbeikommen.
So in der Mitte des Rennens hab ich dann doch mal das Messer zwischen die Zähne genommen und versucht nach vorne zu kommen. Wobei der Erste ganz schön weit weg war, nachdem ich ja rundenlang feststeckte. Am ende konnte ich mich aber noch bis zum führenden durcharbeiten und hatte sogar in der letzten Runde die Chance in führung zu gehen. Aber es reichte dann doch nicht für P1 am ende. Damit hatte ich auch das 2. Rennen auf P2 beendet. Ulf landete auf P7 hatte einen Ausritt und einen Dreher im 2. Rennen. Dafür war P7 mit einem schwächeren Auto wirklich noch gut.
Ich war echt überrascht wie gut ich abgeschnitten hatte und wie fair es im Feld zuging. Hatte sehr viele Zweikämpfe die alle wirklich fair ausgetragen wurden.
Teampunkte haben wir auch sehr gut gesammelt im ersten Rennen. Zur zeit is noch keine Auswertung draußen, sobald sie da ist reich ich sie nach.

Fazit: LUST AUF MEHR
SEE U ON TRACK
Zitieren
#2
Laguna Seca zählt zu meinen absoluten Hasstrecken.
Von daher hab ich mal gleich ein 1 Creditauto genommen weil ich nach den ersten Runden im Ford schon merkte das es nix werden wird auf dem Kurs.
Also den Alfa für 1 Credit genommen und alles richtig gemacht.
P17 im 1. Rennen war alles was aus dem Auto rauszuquetschen war.
Im 2. Rennen fiehl dann auch noch mein FFB aus womit ich den Wagen nicht mehr ganz unter Kontrolle hatte.
Am besten zu sehen im Korkenzieher wo ich komplett die KOntrolle verloren habe und in die Mauer krachte. Rennen zu ende und wieder der Gedanke alles richtig gemacht zu haben mit dem Alfa.
In 2 Wochen wird wieder angegriffen denn da kann ich wieder mehr Credits für ein stärkeres Auto ausgeben.

Die Kohlen aus dem Feuer geholt hat Ulf. P9 im ersten und P6 im zweiten Rennen war alles was ging.
SEE U ON TRACK
Zitieren
#3
Was soll ich schreiben. Scheiss Technik würds auf den Punkt bringen.
Allerdings funktionierte die im Training und in der Quali noch und da hab ich auch schon nix auf die Kette bekommen.
Das war der Wurm drin, nicht eine vernünftige Runde zustande bekommen. 1 sek. hinter meiner persönlichen Bestzeit zurück. Das macht schonmal nen dicken Hals.
Und dann fällt bei beiden Rennen wieder das FFB aus.
Außer einen dicken Patzer im 1. Rennen verlief es eigentlich recht gut. Trotzdem ist wohl in der letzten Woche mir iergendwo die Schnelligkeit abhandengekommen. Da konnte ich mit P5 wirklich noch zufrieden sein.
Start zum 2. Rennen war auf jedenfall besser. Konnte mich auf P1 vorfahren. Wo ich allerdings nicht lange bleiben sollte.
Zum Schluß konnte ich aber P4 ins Ziel retten. Was mir aufgefallen ist im 2. Rennen, es hatte nach meinem Gefühl ganz andere Gripverhältnisse als im 1. Rennen. Es rutsche und schmierte wie Sau auf der Strecke.
Aber ich hatte wieder sehr geile faire Zweikämpfe die eben das Salz in der Suppe sind.
Außerdem haben wir , so glaube ich, ganz gut Teampunkte gesammelt mit P2 und P5 im 1. und P3 und P4 im 2. Rennen.
Ulf,der Sack, hat mir im 2. Rennen noch kurz vor Schluss den Podiumsplatz weggeschnappt. Ulf war an diesem Abend wirklich sehr stark unterwegs.

Aktuell hab ich noch die beiden Tabellen angehägt. Dank meines Ausfalls auf Laguna Seca bin ich mal schön zurückgefallen. Aber wir holen wieder auf.
SEE U ON TRACK
Zitieren
#4
War gestern wieder ein sehr spassiger abend.
Für meine Verhältnisse hab ich alles aus dem Escort herausgequetscht. Das Quali verlief diesmal so wie ich es erwartet hatte. Konnte meine Zeiten aus dem Training herüberretten. War denn mit P9 sehr zufrieden.
Konnte dann im 1. Rennen noch 2 Plätze gut machen und landete auf P7 nach 30 minuten. Was aber noch wichtiger war, mein FFB hat diesmal nicht ausgesetzt. Danke auch an Markus Studer der sehr fair platz gemacht hat auch wenn er es eigentlich nicht musste.
Im 2. Rennen konnte ich dann am ende P6 für mich verbuchen. Immerhin ein Platz besser als im ersten Rennen, obwohl ich den Start total versaut hatte. Sllte ich doch vielleicht auch mal ein bisschen üben.
Dann hatte ich auch noch kurz vor Schluss einen kleinen Ausritt in die Wiese. Vor mir verabschiedete sich ein Überrundeter ins Grün und ich hatte nichts besseres zu tun als ihm zu folgen. Hat mich zum glück keinen Platz gekostet. War aber knapp.
Ulf hatte ja das gleiche Gefährt wie ich und kam im 1. Rennen besser vorwärts. Konnte auch mit P5 im 1. Rennen gut Punkten. Gesamtergebnis im 1. Rennen P5 und P7 und wieder gut Teampunkte eingefahren.
Im 2. Rennen hat Ulf mich schon am Start geschnappt. Ulf konnte sich gut nach vorne schieben, wurde dann aber leider von einem unvorsichtigen Kollegen abgeschossen und fiel bis auf P13 zurück. Zum Glück konnte er sich wieder bis auf P7 vorarbeiten.
Im 2. Rennen belegten wir beide dann P6 und P7 . Wieder sehr viele Teampunkte womit wir P2 in der Teamwertung ein wenig gefestigt haben.
SEE U ON TRACK
Zitieren
#5
Hier die beiden aktuellen Tabellen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
SEE U ON TRACK
Zitieren
#6
Nachdem ich das letzte Rennen absagen musste, konnte ich nun endlich wieder an den Start gehen. Allerdings fast ohne jeglichen trainings. Wie sich am Renntag herrausstellen sollte hat auch Ulf kaum trainiert. Gefahren wurde der A1 Ring
Im freien training musste dann also die Sicherheit auf der Strecke gefunden werden. Für mich waren die Rundenzeiten zweitrangig denn den Wagen auf der Strecke zu halten war nicht gerade leicht.So nach einer halben Stunde lief es dann ganz gut. Ulf hatte mit seinem Austin da schon mehr Probleme.
Dann begann die Quali und ich versuchte mit ein bisschen Risiko ne ordentliche Zeit hinzubekommen. 5 minuten vor Schluss hab ich dann och ne perfekte Runde erwischt und setzte meinen Boliden auf P2. Bei Ulf rächte sich das fehlende training mit dem Austin und er landete auf P12.
Im 1. Rennen hatte ich Probleme am Anfang meinen Rythmus zu finden. Ließ mich wohl auch ein bisschen nervös machen von den hinter mir Fahrenden.
In den ersten Runden musste ich 2 Plätze hergeben. Konnte dann aber konzentriert P4 bis zum Rennende halten. Ulf holte das beste aus dem Austin herraus und belegte am Ende P9.
Im 2. Rennen startete ich von P6 und Ulf von P2. Den Start hab ich tital versemmelt. Zu lange drehten meine Räder durch sodaß ich auf P12 zurückfiel.
Ulf konnte sich erstmal im vorderen Feld halten. Ich musste mich also vorsichtig nach vorne arbeiten. Runde für Runde kämpfte ich mich nach vorne und hatte die Chance P3 zu ergattern. Diesen Platz hatte ich 3 Runden inne, machte dann aber einen kleinen Fahrfehler und fand mich auf P4 wieder. In der letzten Runde hatte ich die Chance den auf P3 liegenden auszubremsen und mir den 3. Platz zu sichern. Leider kam es aber gant anders als gewollt. Ich verbremste mich und rutsche bei dem Versuch ins Grüne. So musste ich mich mit P8 zufrieden geben. Kurz mal geärgert und alles war wieder gut denn es war ein super Rennabend. Spannende Zweikämpfe und eine Strecke die mir echt Spass gemacht hat. Für Ulf lief es im 2. Rennen noch schlechter als für mich. Er landete auf P10. Aber trotzdem. Beide DTMR Fahrer in beiden Rennen unter den Top 10. Sollte man zufrieden sein. Leider hat Ulf durch die hinteren Plätze seinen 3. Platz in der Gesamtwertung verloren. Dadurch das ich letztes Rennen nicht mitfahren konnte bin ich auf P11 abgerutscht. Da waren die Punkte gestern sehr wichtig. In der Teamwertung können wir P2 noch behaupten. Von hinten drückt aber ein Team gewaltig.
SEE U ON TRACK
Zitieren
#7
wie schon so oft ein toller Rennbericht

Servus aus Wien
Günther
Zitieren
#8
Zum letzten Rennen vom 07.05.2014 gibts nicht viel zu schreiben. Eine Rennen zum vergessen, für beide.
Ulf was gesundheitlich angeschlagen und ich kam erst 5 min vor Qualistart ohne viel Übung. Dazu hatten wir noch die falsche Fahrzeugwahl getroffen. Keine Chance auf Punkte. Im 1. Rennen wurde Ulf 16. und ich kam als Letzter durch das Ziel. Im 2. Rennen sollte es noch schlechter laufen. Keiner von und beiden sah die Zielflagge. Ich hab es sogar geschafft meinen Wagen aufs Dach zu legen. Spitzenleistung.

Bei mir wird sich in den nächsten Rennen auch nicht mehr viel tun, weil ich meine Credits wohl falsch eingesetzt habe. Bei Ulf besteht noch die Chance was zu holen, da er eine andere Taktik hat als ich. Genauergesagt, die bessere ;-)
SEE U ON TRACK
Zitieren
#9
Gestern Abend ging es in die letzten beiden Läufe der Classic Masters.
Für Ulf und Oliver ging es darum, P3 in der Teamwertung zu verteidigen. Ulf hatte aber auch noch die Chance auf P3 in der Einzelwertung. Für Oliver ging es mit P11 in der Einzelwertung um nichts mehr. Aufgrund von 4 Ausfällen war nicht mehr möglich.
Beide Fahrer gingen mit sehr wenig Training in die letzten beiden Rennen. P5 im Quali war dann für Ulf schon ein kleiner Erfolg. Oliver schaffte es lediglich auf P17, allerdings mit einem unterlegegen Auto im kompletten Fahrerfeld.
Beide Fahrer verpatzten ihren Start in Rennen 1. Allerdings verstanden Ulf und Oliver im laufe des Rennens ihre Rundenzeiten zu drücken. Beide fuhren ein fehlerfreies erstes Rennen. Damit konnte Ulf sich P5 sichern. Oliver kam nach konstanter Fahrweise noch auf P13 und konnte 7 Fahrer mit stärkeren Fahrzeugen hinter sich lassen.
Das machte beiden Mut für das 2. Rennen. Auch in Hinsicht auf P3 in der Teamwertung. Denn die sollte ja verteidigt werden.
Auch der Start ins zweite Rennen hätte für beide wieder besser laufen können. Für Oliver kam es aber noch schlimmer als für Ulf, denn er fand sich nach dem Start auf P18 wieder. Oliver kam aber immer besser in das Rennen und schob sich Runde für Runde weiter nach vorne. Auch Ulf konnte weiter vorne mitmischen und sicherte sich erfreulicher Weise am Ende P3. Oliver fuhr sich im Rennen von P18 auf P9 vor. Somit war das letzte Saisonrennen noch ein sehr schöner Abschluss der Saison. Team Fanatec DTMR konnte damit in der Teamwertung P3 verteidigen. Beide Fahrer waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In der Einzelwertung landete Ulf auf einem sehr guten 4. Platz. Oliver blieb auf seinem 11. Platz stehen. Was möglich gewesen wäre wenn er nicht 4 Ausfälle gehabt hätte kann man nur erahnen. Auch Ulf sein Ausfall im letzten Rennen hat ihn wohl P3 gekostet. So hat man aber für die nächste Saison ein Ziel, das heist, Ulf auf das Podium zu bekommen und Oliver unter den Top 10 zu plazieren.
Abschließend bleibt noch zu sagen, das beide Fahrer genau die richtige Entscheidung getroffen haben sich als Team in der Serie angemeldet zu haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
SEE U ON TRACK
Zitieren
#10
Alles in allem doch eine gute Saison gewesen. Glückwunsch!
[Bild: dbr9_gtr2_rf_ger.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste