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2. Lauf WFM Sepang
#1
[Bild: wfm_rot_klein.png]
Nach dem Disaster beim Saisonauftakt der WFM in Melbourne (beide DTMR Piloten sind mit Bremsscheibenschaden kurz vor Rennende ausgefallen) wollte man es beim 2. Lauf am gestrigen Sonntag in Sepang etwas besser machen. Besonderes Augenmerk legte man auf die Bremsen, denn es war immer noch unklar, was in Melbourne zum Schaden geführt hatte. So wurden im Vorfeld einige Testkilometer abgespult und alles schien zu halten.

Frohen Mutes fuhr man dann nach Sepang. Doch schon im ersten Qualy zeigte sich, das es nicht einfach werden würde in die Top10 zu fahren. Ulf gelang keine wirklich gute Runde und so verpasste er den Einzug in das Top10 Qualy und musste sich mit P14 zufrieden geben. Etwas zügiger war Michael unterwegs. Mit P8 durfte er auch am 2. Qualy teilnehmen. In diesem gilt die ParcFerme Regel. Somit muss man dort mit Rennsprit antreten. Da Michael sich im Vorfeld für eine 3 Stopp Strategie entschieden hatte, alle anderen aber vermutlich auf 2 Stopp unterwegs sein sollten, hoffte er, so ein wenig vom fehlen Speed gut zu machen. Dies sollte auch gelingen und am Ende fand er sich auf P5 in der Startaufstellung. Nun, beide DTMR Fahrer waren nicht so gut aufgestellt wie gewohnt, dennoch sah man für das Rennen einem guten Ergebnis entgegen, denn beide Fahrer sind für ihre konstante Fahrweise bekannt.

[Bild: start_2.jpg]
Beim Start haben nicht nur die Reifen gequalmt


Pünktlich um 20Uhr machte sich der Tross auf in die Einführungsrunde. Doch schon in der Startaufstellung gab es erste Probleme. Ein Fahrer hatte Probleme sich auf seinem Startplatz einzufinden und so musste das komplette Feld auf ihn warten. Dies tat den hochgezüchteten Motoren nicht wirklich gut. Die Hitzeentwicklung war dermaßen hoch, das einige Motoren überhitzten. Auch Michael hatte bereits vor dem Start Temperaturprobleme und sein Motor begann leichte Rauchzeichen zu senden. Dann schaltete die Ampel endlich auf Rot und der Countdown begann. Michael erwischte einen Hammer Start, fand in der Mitte eine freie Linie und konnte sich direkt vor der ersten Kurve auf P1 setzen.

[Bild: start_3.jpg]
Von P5 direkt vor auf P1


Doch im Rückspiegel sah er einen sehr optimistisch bremsenden Lars Kober. Das würde Lars niemals reichen und so ließ Michael die Türe innen offen, um Lars durchrutschen zu lassen. So wie sich Michael das gedacht hatte kam es dann auch und Michael konnte ohne Schaden die erste Kurve auf P1 durchfahren. Auch Ulf erwischte einen guten Start und konnte sich innerhalb der ersten beiden Runden bereits auf P10 vorfahren. Michael ließ vorne nichts anbrennen und konnte seine Führung behaupten. In Runde 4 konnte sich dann Kevin Riedl von P3 auf P2 nach vorne schieben. Eine Runde später passierte dann was nicht passieren sollte. Kevin war zu spät auf der Bremse und berührte Michael am Heck was unweigerlich zu einem Dreher für Michael führte. Dadurch war die Rennführung weg und Michael musste sich auf P3 mit einem beschädigten Heck einordnen.

[Bild: dreher.jpg]
K. Riedl rutscht in Michaels Heck und dreht ihn


Ab diesem Zeitpunkt fuhr Michael ein einsames Rennen. Immer in konstantem Abstand von ca. 4 Sek. auf die Spitze. Besser hatte es Ulf. Er hatte fast pausenlos Zweikämpfe, die alle fair verliefen. In Runde 10 war er schon bis auf P6 vorgefahren. In Runde 14 stand dann für Michael der erste Stopp auf dem Plan. Dieser verlief allerdings nicht ganz nach Plan. Satte 11 Sek. Standzeit ließen ihn weitere 4 Sek. einbüßen. Nach dem Stopp fand er sich auf P11 wieder, hatte aber freie Fahrt. Ulf zögerte seinen ersten Stopp sehr lange hinaus. In Runde 18 konnte er dadurch für 2 Runden das Feld anführen. Doch in Runde 20 musste auch er seine Pitcrew besuchen. Nach seinem Stopp konnte er seine alte Position 6 wieder einnehmen und dachte weiter daran, nach vorne Boden gut zu machen. Doch da hatte Robert Gödicke etwas dagegen. Dieser kämpfte seinerseits gegen Klaus Seimetz nach vorne und bekam von hinten von Ulf ordentlich Druck. Diese 3 Fahrer lieferten einen sehenswerten Kampf über mehr als 15 Runden.

[Bild: ulf.jpg]
Noch hängt Ulf hinter R. Gödicke fest


Dann machte Gödicke einen kleinen Fahrfehler und war somit aus der Gruppe raus. Ulf konnte sich nun an Seimetz ranfahren, aber auch Ulf verbremste sich im Windschatten und drehte sich einmal um die eigene Achse. Doch das Auto blieb schadlos und Ulf konnte die Fahrt fortsetzen.

Michael fuhr unterdessen sein einsames Rennen weiterhin fehlerfrei und konnte sich auf P3 behaupten. Auch nach seinem 3. Stopp kam er vor Seimetz zurück auf die Strecke und sollte am Ende P3 ins Ziel bringen. Ulf konnte sich zwar wieder an Seimetz ranfahren, aber am Ende fehlten ihm 2/10 und somit wurde Ulf von Klaus Seimetz auf P5 verwiesen. Dennoch sind beide DTMR Fahrer mit ihrer wie auch der Teamleistung sehr zufrieden. Beide Fahrer hatten Spaß am Rennen und das Ergebnis ist ja auch nicht ganz ohne. Michael machte dadurch in der Gesamtwertung einen Sprung vor bis auf P4, Ulf steht momentan auf P9. In der Teamwertung belegt man den 4. Platz, was nach dem Doppelausfall in Melbourne auch nicht so schlecht ist.

Bereits in einer Woche geht es in Shanghai weiter. Start des Qualifyings ist wieder um 19.30Uhr. Wir hoffen, das sich beide wieder in die Top10 fahren können.
Gruß<br />[DTMR]V-MAXmik<br />
&quot;Eisbären würden QUATTRO fahren&quot;
<br /><br />
[Bild: v_max.gif]<br /><br />Teamleader&nbsp; e-Sport Racingteam DTMR
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#2
Gratulation zu eurer Leistung. Und ein Super Bericht Micha.
[Bild: dbr9_gtr2_rf_ger.jpg]
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