Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porsche Cup (ORAG) - Saison 1 (04/2010 - 07/2010)
#1
So, hier mal der 1. Teil des Saison zusammenfassenden Berichts zum Porsche Cup der Online Racing AG (ORAG):

Zitat: Porsche Cup bei der Online Racing AG – Erste Saison endet mit Rundum-Erfolg für das Team FANATEC DTMR

Am vergangenen Donnerstag, den 15. Juli 2010 endete die erste Saison des Porsche Cup der Online Racing AG. Startschuss für die Saison, die insgesamt 8 Renntage mit jeweils 2 Läufen vorsah, war am 1. April 2010 auf dem Hockenheimring. Im 14-Tage-Rhythmus nahm das Fahrerfeld nach dem Hockenheimring, die Strecken Dijon, Norisring, Zandvoort, Nürburgring, Lausitzring, Brands Hatch Indy sowie schließlich Oschersleben unter die Räder. Das Fahrerfeld war zu Beginn der Saison mit 12 Fahrern noch übersichtlich, sollte sich im Laufe der 8 Events jedoch steigern. Schließlich standen insgesamt 23 Fahrer auf der Entry-Liste.

Das Team FANATEC DTMR schickte mit Ulf Truschkat, Robert Worm und Jörg Haschke zunächst drei Fahrer in den Cup. Die Zielsetzung war angesichts der bisherigen Erfolge klar: Ulf Truschkat wollte von Anfang an um den Fahrertitel fahren, während Robert Worm als zweiter Fahrer vor allem wertvolle Punkte für die Teamwertung einfahren wollte. Jörg Haschke sollte im Team II lediglich wieder ein paar Rennkilometer sammeln – ist er doch aufgrund anderer Schwerpunkte eher selten hinter dem Lenkrad aufzufinden.

Schon beim ersten Lauf in Hockenheim zeichnete sich der gesamte Verlauf der Saison ab. Ulf Truschkat kam gewohnheitsgemäß gut in Schwung und beendete den ersten Lauf auf Platz 3, Lauf 2 hingegen als Sieger. Lauf 1 gewann Eric Bümmerstede (in Lauf 2 auf Platz 4), der sich schon hier als größter Konkurrent für Ulf Truschkat zu erweisen schien. Robert Worm und Jörg Haschke hingegen hatten noch so einige Probleme mit dem neuen Cup-Porsche. Für Robert Worm endete das erste Rennen auf dem 9., Rennen 2 auf dem 11. Platz. Damit war er keineswegs zufrieden, hatte dennoch ein gutes Renngefühl und meinte nach dem Rennen, dass es nur besser werden könne. Jörg Haschke war ähnlich unglücklich und beendete die Läufe auf Platz 11 bzw. 10.

Beim nächsten Rennen im französischen Dijon strich Jörg Haschke bereits die Segel. Das Team zog ihn vom Cup zurück, da sich kurzfristig ein anderes Einsatzgebiet ergeben hatte. Ulf Truschkat und Robert Worm hingegen nahmen hoch motiviert den hügeligen Kurs von Dijon ins Visier. Gerade diese Hügel schienen jedoch Robert Worm einige Probleme zu bereiten – bei der Setuparbeit kamen er und seine Crew auf keinen grünen Zweig. So endeten beide Läufe jeweils erneut hinter den Möglichkeiten mit der 10. Platzierung. Ganz anders Ulf Truschkat. Er schien die richtigen Fahrwerkseinstellungen gefunden zu haben und beendete zur großen Freude des Teams den Event in Dijon mit einem doppelten Laufsieg. Aber auch Eric Bümmerstede, der übrigens als Einzelfahrer für das Team Home Line Racing startete, ließ sich nicht lumpen und fuhr einen 2. und einen 4. Platz ein.

Mit dem Norisring stand für das dritte Rennwochenende ein Stadtkurs auf dem Programm. Und dieses Rennen sollte einen durchaus spannenden Verlauf nehmen. Zunächst sorgte das durchwachsene Wetter für Spannung im Fahrerlager. So waren immer wieder Regenschauer angesagt und Lauf 1 erfolgte dann schließlich tatsächlich unter nassen Bedingungen. Zunächst kamen beide DTMR-Fahrer ganz gut zurecht. Nach einigen Runden jedoch hatte Robert Worm einen ordentlichen Dreher und schmiss damit das Rennen weg. Schaden am Porsche zwang ihn zu einem Boxenstopp, bei dem eine langwierige Reparatur schließlich alle Chancen in Luft auflöste. Wieder aus der Box hieß es nur noch, Kilometer und damit weitere Erfahrung zu sammeln. Ulf Truschkat hingegen konnte im 1. Lauf einen souveränen Sieg einfahren. Lauf 2 jedoch sollte gar für beide DTMR-Fahrer erfolglos bleiben. Ulf Truschkat fuhr zunächst wieder auf den Spitzenpositionen und Robert Worm konnte sich recht gut nach vorn arbeiten. Plötzlich sollte das Team jedoch durch einen technischen Defekt an Truschkats Wagen je gestoppt werden. Der Wagen verlor urplötzlich Leistung und kam hinter der schnellen Rechts zum Stehen. Die nachfolgenden Fahrer konnten das Hindernis umfahren, als jedoch Robert Worm um die Ecke bog, war alles zu spät. Mit voller Wucht krachte er in den Wagen des Teamkollegen. Truschkat war damit endgültig aus dem Rennen, Worm konnte sich noch an die Box schleppen und nach hervorragender Arbeit seiner Boxencrew das Rennen noch fortsetzen - viel war allerdings nicht mehr zu holen. So endete Lauf 2 mit den Plätzen 12 (Worm) und 14 (Truschkat). Eric Bümmerstede hingegen machte mit den Plätzen 2 und 1 deutlich Punkte gut.

Am 20. Mai traf das Fahrerlager des Porsche Cup an den Dünen von Zandvoort ein. Dieser Achterbahnkurs ließ die Köpfe der Ingenieure rauchen - galt es doch ein Setup zu finden, welches den Porsche wenigstens ab und an zur Ruhe kommen lässt. Vor allem die schnelle Kuppe mit der anschließenden Rechts ließ manchen Ausrutscher der Piloten erwarten. Besonders Robert Worm hatte einigermaßen mit dem unruhigen Fahrverhalten zu kämpfen, kam jedoch mit jeder weiteren Runde immer besser zurecht. Im Rennen unterstrich Ulf Truschkat nun endgültig seine Favoritenrolle. Ein doppelter Laufsieg veranlasste seine Crew zu einer kaum enden wollenden Party im Anschluss an das Rennen. Robert Worm konnte immerhin eine steigende Tendenz vorweisen – mit den Plätzen 7 und 8 war man letztlich zufrieden, zumal Worm zwischendurch sogar bis auf Position 5 vorfahren konnte.

So war mit den Läufen 7 und 8 in Zandvoort Halbzeit im Porsche Cup und die Fahrer- und Teamwertung sorgte durchaus für zufriedene Mienen im Team FANATEC DTMR, zeigte jedoch gleichzeitig, dass es eine umkämpfte Saison um Platz 1 bei den Fahrern geben wird. Eric Bümmerstede und Ulf Truschkat lagen mit jeweils 136 Punkten auf Platz 1 und 2. Robert Worm belegte mit 47 Punkten lediglich Platz 10, sorgte damit jedoch für ausreichend Punkte, um in der Teamwertung Platz 1 zu belegen.

[Fortsetzung folgt …]

Ulf, wenn DU was beisteuern willst oder Korrekturen/Richtigstellungen hast - bitte.
Gruß, Robert
Zitieren
#2
Ulf , ich brauche Infos zu Brands Hatch und Oschersleben.
Gruß, Robert
Zitieren
#3
Ulf, darf ich Dich erneut bitten. (Ich muss das sonst auch nicht machen.)
Gruß, Robert
Zitieren
#4
Sorry Robert, ich sehe das hier erst jetzt gerade. Was brauchst Du für Infos?

Hier schon mal was auf die Schnelle:

In Brands Hatch (Indy Kurs) konnte ich auf Pole fahren und dann auch vom Start weg vorne bleiben und damit Rennen 1 gewinnen. In Rennen 2 hat mich Eric kurz nach dem Start umgedreht, ein anderer Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und dann war der Splitter ab. Durch die Reparatur habe ich eine Runde verloren. Eric hat mich dann wieder vrobei gelassen, aber mehr als P6 war nicht mehr drin.

Oschersleben war easy going, weil Eric nicht mehr angetreten ist. 2 mal Doppelsieg von Michael und mir.


Ansonsten ein schöner Text. Das hätte ich so nie hinbekommen.
Gruß, Ulf
[Bild: f360_radi.gif]
Zitieren
#5
Naja, immerhin was. Danke erstmal.

Ab Morgen bin ich auf Kurzurlaub. Ich denke, nächste Woche werde ich mich dann noch mal an die Fortsetzung machen.
Gruß, Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste