History


Das eSport-Team DTMRacer [DTMR] wurde am 01.12.2005 durch zwei ehemalige Fahrer aus dem Playstation2 Clan ClubmanGT gegründet. Gründungsmitglieder waren Uwe Heintz und Michael Haidorf.


Bereits zur Gründung des Teams gelang es Uwe Heintz Sponsoren zu gewinnen. So fand man mit der Firma Infosys und dem Autohaus Geimer zwei starke Partner die das Team unterstützen.
Anfänglich war DTMR einzig auf der Konsole unterwegs. Aufgrund der fehlenden Simulationen im Konsolenbereich wurde das Team um den PC-Bereich erweitert und hat mittlerweile dort seinen Schwerpunkt gefunden. Das Team ist mit rFactor, Race-WTCC und GTR2 unterwegs.


2007 schaffte man dann auch in der ersten WTCC-Saison der Virtualracing-Liga den Meistertitel in der Teamgesamtwertung, sowie den zweiten und dritten Platz in der Einzelwertung zu erringen. Maßgeblich an der Team-Meisterschaft beteiligt waren die Fahrer Ralf Laurinowski, Michael Endres, und Tomislav Vladovic. Durch diesen Erfolg war es der Teamleitung möglich auf weitere Sponsoren zu zugehen. So kam 2007 als neuer Sponsor die Firma Sparfoto.de hinzu.Diese Sponsoren ermöglichen es den Fahrern Startgelder, Games und Teambekleidung zur Verfügung zu stellen.


2008 war das Jahr mit den größten Veränderungen im Team. Mit Friedrich Ladits und Stefan Seiter schlossen sich zwei sehr starke Fahrer dem Team DTMR an. Außerdem fand man in ConverTTable einen weiteren Sponsoren. Mit Rainer Merkel bekamen wir einen Neuzugang in der Teamleitung. Rainer ist im Team für die Sponsorenbetreuung und das Marketingarbeit zuständig.

Im August 2008 war dann der Schritt nötig das Team in einen eingetragenen Verein umzuwandeln. Der Anschluß an den Deutschen eSport Bund erleichterte diese Arbeit ungemein. Außerdem wurde das DTMR junior Team gegründet. Das Juniorteam hat dieAufgabe Fahrer an das Team DTMR heranzuführen. Ebenfalls im August konnte man mit Andreas Gaida, Sacha leStrange und Uwe Kriebel weitere namhafte Fahrer gewinnen.Mit Fanatec fand man einengroßen Sponsor der das Team mit Equipment wie Lenkräder und Racing-Cockpits unterstützt.

Mittlerweile ist das Team Fanatec DTMR zu einer festen Größe im Simracing Bereich geworden. Durch zahlreiche Erfolge national als auch international konnte man sich bereits jetzt als eines der führenden Team´s behaupten. 

 Einer der größten Erfolge war der vierte Platz von einem unserer Fahrer bei dem Finale-Event anlässlich der orignal FIA WTCC in Monza. Bei diesem Event waren die 25 besten Simracer weltweit eingleaden. Diese wurden durch spezielle Vorqualifikationen ermittelt. Tomislav Vladovic verpasst nur knapp das Podium.